Ich suche Arbeit
Sie haben eine Frage? Hier ist die Antwort.
Die Erstellung von Bewerbungsunterlagen und des Lebenslaufs können herausfordernd sein. Dabei sollten Sie auf vollständige Unterlagen achten.
Hierzu gehört ein Anschreiben, ein Lebenslauf, ein Bewerbungsfoto und der Nachweis aller Qualifikationen (z. B. Ausbildungszeugnis) und Arbeitszeugnisse.
Wichtig ist insbesondere der lückenlose Lebenslauf. Darüber hinaus muss die Bewerbung aus wahrheitsgemäßen Unterlagen bestehen.
Und ganz wichtig: Wenn Sie sich für ein Foto entscheiden, achten Sie auf ein professionelles Bewerbungsfoto. Für den ersten Eindruck sollten auch Anschreiben und Lebenslauf ohne Rechtschreibfehler sein.
Gerne unterstützen wir Sie mit der passenden Beratung, Schulung oder einem Coaching.
Auch über Kostenerstattungen beraten wir in diesem Zusammenhang. Kontaktieren Sie dazu einfach Ihre Arbeitsvermittlerin oder Ihren Arbeitsvermittler. Gemeinsam finden wir das passende Angebot für Sie.
Sie haben Fragen zu einem anstehenden Vorstellungsgespräch, haben Aussicht auf einen Arbeitsvertrag oder benötigen finanzielle Unterstützung bei den Fahrtkosten?
Lassen Sie uns gern darüber sprechen! Wichtig ist dabei die Kontaktaufnahme, bevor das Vorstellungsgespräch begonnen hat.
Ihnen fällt es schwer eine Arbeit zu suchen?
Ihre Problemlagen und Schwierigkeiten behindern Sie bei der Arbeitsaufnahme?
Es gibt verschiedene Lebenslagen, in denen wir Sie sehr gern mit einem externen Coach unterstützen können. Kontaktieren Sie dazu einfach Ihre/n Arbeitsvermittler/in.
Das Jobcenter begleitet Menschen mit Behinderungen vor und während des Berufslebens.
Nutzen Sie unsere Beratung und informieren Sie sich über mögliche finanzielle Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten.
Nehmen Sie gern Kontakt zu Ihrem/Ihrer Arbeitsvermittler/in für eine persönliche Beratung auf.
Sie haben finanzielle Sorgen, gesundheitliche oder familiäre Probleme, Schwierigkeiten mit der Wohnsituation?
Ihnen wird alles zu viel und Sie brauchen jemanden, der Ihnen hilft? Im Landkreis Teltow-Fläming gibt es eine Vielzahl von Hilfsangeboten.
Sie oder der/die Arbeitgeber/in möchte mit Ihnen eine gemeinsame Zusammenarbeit erproben?
Eine vorherige Abstimmung mit Ihrem/Ihrer Arbeitsvermittler/in ist aus Versicherungsgründen zwingend notwendig. Auch für die Übernahme anfallender Kosten.
Voraussetzung einer solchen Eignungsfeststellung (§ 45 SGB III) ist u.a.,
dass diese Probearbeit hilft Ihre Chancen für eine Arbeitsaufnahme zu verbessern. Ihre/n zuständige/n Arbeitsvermittler/in mit Kontaktdaten finden Sie über Ihr Bewerberprofil in der Jobbörse.
Sie haben eine spannende Stellenausschreibung gefunden und festgestellt, dass Sie die Qualifikationskriterien nicht erfüllen? Sprechen Sie mit uns! Kontaktieren Sie doch einfach Ihre Arbeitsvermittlerin oder Ihren Arbeitsvermittler.
Gemeinsam können wir prüfen ob eine berufliche Weiterbildung oder eine komplette Umschulung für Sie in Frage kommt. Bei einer Teilnahme an einer gemeinsam vereinbarten Umschulung oder beruflichen Weiterbildung entstehen Ihnen keine Kosten. Sofern alle Fördervoraussetzungen zur Teilnahme vorliegen, werden die notwendigen Kosten, wie z.B.:
- Lehrgangskosten
- Fahrtkosten
vom Jobcenter übernommen.
Zukünftig können Sie ein Weiterbildungsgeld in Höhe von monatlich 150 Euro erhalten. Dieses kann gezahlt werden, wenn Sie eine Weiterbildung absolvieren, die zu einem Berufsabschluss führt.
Zudem können Sie eine Weiterbildungsprämie für bestandene Zwischen- und Abschlussprüfungen bekommen.
Bei Weiterbildungen, die nicht auf einen Berufsabschluss abzielen, können Sie zukünftig einen Bürgergeldbonus erhalten. Dieser beträgt 75 Euro pro Monat.
Voraussetzung: Die entsprechende Weiterbildung dauert länger als 8 Wochen.
Der Anspruch auf Bürgergeld (inkl. Kosten der Unterkunft) und der Krankenversicherungsschutz bleiben unverändert bestehen.
Ihre/n zuständige/n Arbeitsvermittler/in mit Kontaktdaten finden Sie über Ihr Bewerberprofil in der Jobbörse.
Ihre Zugangsdaten haben Sie bereits von uns erhalten oder können Sie unter der 03377 323 500 für Zossen oder 03371 680 500 für Luckenwalde, telefonisch anfordern.